Dr. med. Andrea-Catharina

Steinebrunner

Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie

Biologiestudium
Biologiestudium an der Universität Ulm mit Abschluss zur Diplombiologin.

Diplomarbeit in der Abteilung für Humangenetik der Universität Ulm (Leiter: Prof. Dr. med. Walther Vogel) zum Thema: Molekulare Charakterisierung der perizentrischen Inversion, welche das Schimpansen-Chromosom 3 vom menschlichen Chromosom 4 unterscheidet.
Medizinstudium
Medizinstudium an der Universität Ulm mit Auslandsaufenthalten im Groote Schuur Hospital in Kapstadt, Südafrika und im Universitätsspital Zürich, Schweiz.
Dissertation
Dissertation an der Universität Ulm in der Abteilung für Humangenetik (Leiter: Prof. Dr. med. Walther Vogel) zum Thema: Identifizierung der Bruchpunkte von großen Deletionen in 17q11.2 bei Patienten mit Neurofibromatose Typ1.
Amerikanisches Staatsexamen
ECFMG Certificate (Educational Commission for Foreign Medical Graduates Certificate)
Beruflicher Werdegang
2008–2016: Assistenzärztin im Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Gastroenterologie, Infektionen und Vergiftungen

2016: Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

2016–2018: Angestellte Ärztin im Universitätsklinikum Heidelberg, Abteilung für Gastroenterologie, Infektionen und Vergiftungen

2018–2021: Elternzeit

Seit 2022: Angestellte Ärztin in der Praxis Dres. Fietz/Hertkorn/Steinebrunner
DGIM (Dt. Gesellschaft für Innere Medizin e. V.)
DGVS (Dt. Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- u. Stoffwechselkrankheiten)

* die Berufsbezeichnung wurde in Deutschland erworben
zuständige Aufsichtsbehörde:
Ärztekammer Baden-Württemberg, Bezirksdirektion Freiburg, Sundgauallee 27, 79114 Freiburg; www.laek-bw.de